Dienstag, 12. März 2013

Bärlauchnockerl

Bärlauchnockerl:

Zutaten für den Nockerlteig:
150g Bärlauch
 (oder 2El Bärlauchpaste)
100ml Wasser,
2 Eier
1 EL Sauerrahm,
250g Mehl (zb.: 150g Dinkel- und 100g Weizenmehl)
Kräutersalz, Muskat, Pfeffer

Bärlauch waschen und gut abtropfen lassen.
Bärlauch mit Wasser pürieren.
(Statt frischem Bärlauch, kann man auch Bärlauchpaste in den Teig geben!)
Eier und Sauerrahm mit der Bärlauchmixturversprudeln.
Mit Salz Pfeffer und Muskat abschmecken.
Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Eier- Bärlauchgemisch verrühren und zu einem
glatten Teig mixen.
Denn Teig durch ein Nockerlsieb (oder Nockerlreibe, oder mit einem kleinen Löffel Nockerl formen) in kochendes Wasser drücken.
Nockerl im Wasser öfters umrühren bis sie aufsteigen.
Mit einem Siebschöpfer herausnehmen und unter kaltem Wasser kurz abschrecken.



Die fertigen Nockerl kommen mit etwas Butter (oder Öl) in eine Pfanne.
Dort werden sie nochmals erhitzt und vor dem Servieren mit geriebenen Käse und Pfeffer bestreut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich sehr, wenn du mir eine Nachricht hinterlässt. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise, die du gleich unten auf der Seite (unter Impressum und Datenschutz) findest. Danke!